Die Hunde unseres Maybrook-Rudels leben als ganz normale Familienhunde zusammen mit uns im Haus. Wir sind somit eine große Familie mit viel Herz, Fell und Freude.
Und genau das wünschen wir uns auch für unsere Welpen.

Unser Ziel ist es wunderbare, kerngesunde, rassetypische und wesensfeste Labradore und Magyar Viszlas zu züchten, damit diese ihre neuen Besitzer souverän und mit viel Liebe und Lebensfreude und einem hohen Maß an „will to please“ begleiten.
Unsere Welpen sollen das Leben ihrer neuen Besitzer in besonderem Maße bereichern.

Sofern unsere Welpen die Möglichkeit bekommen, dass später mit Ihnen sportlich oder sogar jagdlich „gearbeitet“ wird, so freut uns das natürlich ganz besonders, da dies dem Wesen und den Fähigkeiten unserer Hunde besonders entgegenkommt. Uns ist jedoch auch bewusst, dass dies oft nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Die Suche und Auswahl von passenden und nach ihren Anlagen, ihrer Linie und von der Genetik her perfekten Rüden für unsere Hündinnen ist daher eine der wichtigsten Aufgaben für uns !

Die sorgfältige Auswahl der neuen Besitzer und Familien und die Zusammenführung mit unseren Welpen, steht dem aber in nichts nach. Daher möchte wir Sie/Euch gut kennenlernen und wir nehmen wir uns viel Zeit dafür. Und natürlich beantworten wir dabei auch gerne all Eure Fragen.


Vom ersten Tag an wachsen die Welpen mit und bei uns im Haus auf. Die kleinen Fellnasen haben einen sehr engen Kontakt zu uns Menschen und unserem „Maybrooks Rudel“..
Sie bekommen und erleben dadurch in ihren ersten 9 bis 10 Lebenswochen eine maximal liebevolle Betreuung rund um die Uhr und können dadurch in einer behaglichen, geschützten Umgebung behütet und vor allem welpengerecht aufwachsen und werden perfekt sozialisiert.

Ab der 4. Lebenswoche verbringen die Welpen Ihre Tage dann in einem großzügigen Welpenauslauf im Aussenbereich unseres Hauses mit allerlei (wechselndem) Spielzeug und einem spannenden Gelände für ihre ertsen Welpenabenteuer. Ab diesem Zeitpunkt dürfen dann auch die neuen Welpeneltern nach Absprache zu Besuch bekommen.


Das Sprichwort, was „Hänschen nicht lernt – lernt Hans nimmer mehr“ kennen wir zwar, halten es aber in Bezug auf die ersten 10 Lebens-wochen eines Welpen für eher unangebracht und teilweise auch kontraproduktiv.
Wir achten bewusst darauf, dass unsere Welpen in ihrer Zeit bei uns in erster Linie sehr behütet und in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre mit viel sanftem Kontakt zu uns Menschen und dem Rudel aufwachsen. Von Stadt- oder Waldausflügen mit den Kleinen um sie ganz früh an alle möglichen Aussenreize der ganzen, großen Welt zu gewöhnen, halten wir ausdrücklich nichts.
Wir sind davon überzeugt, dass ein Blatt im Wind für einen Welpen mindestens so spannend und herausfordernd ist, wie eine Fahrt in der U-Bahn – aber nur halb so nervös macht. Nach unserer Erfahrung und Überzeugung trägt ein „zu frühes Aufmachen des Horizonts“ nicht dazu bei, dass man später einen entspannten und souveränen Hund an seiner Seite hat. Im Gegenteil.


Daher investieren wir in erster Linie in Bindung, Entspannung und Vertrauen. Auf dieser Grundlage können die Herausforderungen des Alltags später viel besser bewältigt werden. Wir empfehlen den neuen Welpen-Eltern daher auch immer, die ersten gemeinsamen Wochen in Bindung, Bindung, Bindung zu investieren.

Vor Abgabe der Welpen in der 9. oder 10. Woche, werden alle Welpen nochmals tierärtzlich untersucht und dabei erhält jeder Welpe einen tierärtzlichen Wurfabnahmebricht. Natürlich sind alle Welpen bei Abgabe entwurmt (mehrfach), geimpft, gechipt und im Besitz eines EU-Heimtier-Ausweises (Impfpass).


Nach der Abgabe unserer Welpen in ihre neue Familie ist für uns die Fürsorge und Betreuung aber noch keinesfalls beendet !!
Wir sind für die neuen Besitzer weiterhin jederzeit für Fragen oder einen beratenden Austausch erreichbar. Wir halten bspw. den Kontakt und die Kommunikation über die zu jedem Wurf bestehenden WhatsApp-Gruppen bis heute aufrecht !

Gerne beraten wir dabei in allen Fragen rund um das Thema Hund und wünschen uns einen hundelebenlangen Kontakt zu den neuen „Eltern“ unserer Welpen.


Eyjup (Jupp) aus unserem E-Wurf